REIß DICH LOS, WOHIN DU WIRKLICH WILLST
Fragst du dich auch manchmal, wieso wir Menschen nach immer höheren und noch größeren Aufgaben streben? Das Leben ist rastlos geworden! Es wird gehetzt, geschuftet und jeder strengt sich an mehr zu leisten. Wir lassen uns von der Geschäftigkeit anderer Menschen anstecken und fühlen uns gefangen im eigenen Leben. Es bleibt uns wenig Zeit zum Nachdenken, während schon wieder neue Aufgaben auf uns warten. Warum verschwenden wir unsere kostbare Energie? Ist es das alles Wert? Für wen oder was machen wir das alles? Sind wir mit Dauerstress und mit wenig Zeit erfüllter? Findest du es schön, omnipräsent und immer erreichbar zu sein? Ist es befriedigend einen immer vollen Terminkalender zu haben? Bist du wirklich glücklich mit dem was du tust? Hast du dich das jemals gefragt? Ich glaube jeder von uns kennt das Verlangen, sich einfach einmal loszureißen. Doch in einem Leben, das von Sicherheit und großem Pflichtbewusstsein geprägt ist, bleibt das Verlangen, sich loszureißen, meistens nur ein großer Traum. Viele Menschen sind gelangweilt, genervt, verbraucht und unzufrieden mit der Eintönigkeit ihres Lebens und es fehlt ihnen die Kraft etwas zu ändern. Jeder sollte im Kopf behalten, dass unser Leben nach Vielfalt, Dynamik und Spontanität schreit. Überwinde dich und spende deinem Leben die Momente die deine Augen leuchten lassen. Unternehme etwas Ungewöhnliches oder tue das, worauf du schon immer Lust hattest!
NUR 500 METER VON DER ZIVILISATION ENTFERNT
Ein Angestellter der von Montag bis Freitag schuftet hat grundsätzlich 124 Tage frei. Das ist genügend Zeit um den Alltag, der durch unsere Köpfe irrt, komplett auszublenden. Wenn der Kopf wieder voll ist, lohnt es sich raus in die Natur zu gehen. Einfach einmal unter freiem Himmel schlafen! Der moderne Mensch ist es nicht gewohnt draußen zu schlafen. Es gibt keine Lichtschalter. Es gibt keine Mauer, die dich von der Außenwelt isoliert. Es existieren nur Geräusche, die den nervigen Lärm des Alltags ersetzten. Das knacken der Bäume, der Wind, der Regen und die Stille erschaffen eine für uns fremdgewordene, aber großartige Geräuschkulisse. Es fühlt sich zunächst ungewohnt an, aber genau das ist es, woraus wir unsere Energie schöpfen können. Wir leben in einer Welt in der es von allem zu viel gibt. Zu viele E-Mails, zu viele Informationen, zu viel Besitztümer und zu viel Druck. Draußen in der Natur, nur 500 Meter entfernt von der Zivilisation, existieren diese Dinge nicht. Aus neuen Erfahrungen, neuen Eindrücken und neuen Perspektiven lernen wir uns neu zu sortieren und können dem Trend von "immer mehr und noch weniger Zeit", entgegenwirken. Natürlich muss sich jeder erst einmal überwinden, nachts draußen in einer ungewohnten Umgebung ohne jeglichen Luxus zu übernachten. Die Angst die dabei entsteht ist völlig normal aber sie kommt nur, weil die neue Situation für dich völlig unbekannt ist. Allerdings ist es nicht die Angst, sondern der mächtige "Komfortmagnet" der die meisten Menschen zurückhält etwas ganz, ganz wunderbares zu erleben. Reiß dich los! Blende den Alltag aus, marschiere los und spende deinem Leben die neue und unglaublich schöne Erfahrung draußen zu sein. Tust du es nicht, verpasst du etwas unbeschreiblich Wundervolles. Wenn du Angst hast, dann mach es immer und immer wieder. Du beginnst die Geräusche wahr zunehmen und lernst das Leben in der Natur zu genießen.
WAS KANN ICH ALS NÄCHSTES TUN?
Auf meinem Weg durch Island, sind mir diese Gedanken immer wieder durch den Kopf geschossen. Ich wurde angetrieben von meiner eigenen Kraft und konnte den Schwung und die Wucht meiner Reise für mein weiteres Leben nutzen. Wenn du dich erst einmal überwunden hast raus zu gehen, dann kann es sein, das es dir leicht fällt und du dich katapultartig in neue Abenteuer stürzt. Auch ich frage mich: "Wenn ich es das geschafft habe, was kann ich als nächstes tun?" Das kann der Beginn eines aufregenden Lebens mit voller Vorfreude auf das nächste Highlight sein. Warte nicht auf morgen und reiß dich los, wohin du wirklich willst.