PACKRAFTING
Schon mal was von Packrafting gehört? Nein? Packrafting ist die Kombination aus Wandern und Paddeln. Dabei kommt ein 2–3 kg schweres Rucksackboot zum Einsatz. Das Boot besitzt ein riesiges Anwendungsspektrum. Es ist ein vollwertiges Rafting Boot für Wildwasserflüsse und es kann aber auch für einfache Paddeltouren, auf flachem und ruhigem Gewässer, eingesetzt werden. Besonders interessant finde ich die Möglichkeit, auf unwegsamem Gelände, das Boot immer im Rucksack zu haben. Mit dem kleinen Packmaß und dem geringem Gewicht, passt das Ding in jeden Trekkingrucksack rein. Genau solch ein Boot hätte ich auf meinem letzten Abenteuer, quer durch die isländische Wildnis, sehr gut gebrauchen können. Das Boot hätte mir eine Menge Schwierigkeiten beim Queren der Gletscherflüsse im Hochland erspart. Das Packraft kann man also genau dort einsetzten, wo man normalerweise niemals mit einem Boot hinkommen würde. Also ein perfekter portabler Begleiter für ein Abenteuer. Das Boot ist vielseitig einsetzbar und extrem verlässlich.
Am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, eine Tour mit einem Packraft auf dem Altrhein in Hessen zu machen. Das Boot wird mit einem Luftsack manuell aufgepumpt. Nach ca. 10 Minuten ist das Boot komplett einsatzbereit. Mein Boot hat eine Spritzdecke, damit ich im Inneren nicht nass werden kann. Das Gepäck habe ich im vorderen Bereich am Boot mit Seilen befestigt. Zuerst war es gar nicht so einfach das Boot zu steuern, da es nur auf der Wasseroberfläche schwimmt. Die kleinste Bewegung mit dem Paddel reichte aus und ich habe mich im Kreis gedreht. Nach einer Weile habe ich dann aber immer mehr Routine bekommen. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht. Ich war wieder einmal total minimalistisch unterwegs und hatte alles dabei was ich brauchte, inklusive Boot. Das Paddeln ist anstrengend. Deswegen habe ich mich immer wieder in meinem Boot zurückgelegt und die Natur genossen. Kleine und große Fische sind jederzeit um mein Boot geschwommen. Ich habe mich schon geärgert, dass ich meine Angel nicht mitgenommen hatte. Auch Angeln wäre also ein weiterer Anwendungsbereich für das kleine Packraft. Als ich wieder an Land gegangen bin, habe ich das Boot wieder in meinem Rucksack verstaut. Das kleine Boot hat mich total beeindruckt. Die Kombination aus Wasser- und Land-Tour ermöglicht völlig neue Ansätze der Fortbewegung.
In meinem Kopf lege ich mir schon wieder neue Ideen für die nächste Nordskandinavien Tour zurecht. Für mich ist das Packraft eine echte Innovation. Es ist ein neuer Trend aus den USA, der so langsam nach Europa kommt. Es macht extrem viel Spaß und ich empfehle euch dieses Boot auszuprobieren. Auf packrafting-store.de könnt ihr euch über die aktuellen Boote informieren und diese zum Testen ausleihen. Probiert es aus: „Pack your Raft und Raft your Pack“.
Update 2018
Seit meinem Blog Post über das Packrafting ist einige Zeit vergangen und ich konnte mittlerweile genügen Erfahrungen mit meinem eigenen Packraft sammeln. Mit dem Packraft von Micro Rafting Systems war ich im Sommer 2016 auf Island unterwegs. Durch die abgelegenste Region des Landes bin ich gewandert und habe das Rucksackboot für die schwierigen Flussüberquerungen genutzt. Ich war überrascht, wie gut das kleine Rucksackboot selbst den härtesten Bedingungen standgehalten hat. An den Flussufern habe ich das Boot über spitze und scharfkantige Steine gezogen ohne dass das Material Abnutzungserscheinung aufgewiesen hat.
Hier ein ehrlicher Auszug aus meinem „Das Herz Island - Am Rande des Hofsjökull“ Abenteuerbericht: „Die Wasserpegel der Gletscherflüsse die vom nördlich gelegenen Hofsjökull ablaufen, waren wie erwartet sehr hoch. Das überdurchschnittliche gute Wetter der letzten Wochen ließ das Schmelzwasser ansteigen und das Packraft durfte nun endlich zum Einsatz kommen. Ich spannte den Rucksack auf den Bug und querte die Gletscherflüsse. Die Überfahrten waren haarsträubend, da ich wenig Wildwasser Erfahrung hatten. Ich hatte Angst, denn die Strömungen waren stark und der schwere Rucksack am Bug ließ das Boot tief ins Wasser einsinken. Ich versuchte meine Gedanken beiseite zu schieben, dass ich mit dem Boot kentern und im eiskalten Wasser ertrinken könnte. Mit voller Wucht stieß ich mich beim ersten Fluss mit dem Paddel vom Ufer ab und fuhr blitzschnell los. Mein Herz raste und ich paddelte so stark ich konnte.“
Es war ein unglaubliches Erlebnis und ich muss zugeben, das Rucksackboot wird in Zukunft ein ständiger Begleiter auf meinen Abenteuern sein. Die Vielfalt, Flexibilität und die neuen Möglichkeiten die sich bei Wandern durch das Rucksackboot auftuen, sind sagenhaft. Mit dem Rucksackboot ist es möglich in eine weitere noch tiefere Dimension der Wildnis vorzudringen. Wildnis ja – nur noch viel wilder. Die Augen sind dabei nur wenige Zentimeter über der Wasseroberfläche und alles um mich herum, die Berge, die Büsche und die Felsen, ragt über mir. Eine neue unheimliche Perspektive, aus der ich die Welt entdecken darf. Man ist der Natur noch näher, näher als je zuvor. Die Wahrnehmung verändert sich wenn man nicht mehr zu Fuß auf dem Land unterwegs ist, sondern stattdessen über sanftes Wasser gleitet. Alles ist im Fluss, auch die Zeit und deswegen liebe ich dieses Rucksackboot so sehr. Wenn man hört wie die Wellen mit tosendem Lärm gegen das Gestein am Ufer hämmern und man das Gefühl bekommt mitten drin in der Natur zu sein, dann war es das Wert diese kleine Rucksackboot bis in die entlegensten Winkel mitzuschleppen. Drei Kilogramm erscheint auf dem ersten Blick nicht viel aber es ist schon ein heftiges Zusatzgewicht welches man mit sich rumschleppen muss. Dennoch würde ich auf solch ein Transportmittel auf meinen Touren nicht mehr verzichten. Packrafting ist mehr als nur ein Trend, es ist ein Gefühl von Freiheit. Und es öffnet die Möglichkeit einen neuen Weg zu gehen mit dem man spontan eine Wanderung verändern kann.
WELCHE PACKRAFTS GIBT ES
Packrafts gibt es von den unterschiedlichsten Herstellern und in allerlei Variationen. Auf packrafting-store.de gibt es das von mir auf Island genutzte MRS Microraft mit abnehmbarer Spritzdecke. Außerdem findet man im Shop auch jede Menge Zubehör für das Packrafting. In Deutschland ist dieser Shop die Anlaufstelle Nummer eins wenn es um das Thema Packrafts geht.
Ein weiterer Packrafting Hersteller ist Alpackaraft aus den USA.