BOULDERN IM ODENWALD

Der hessische Odenwald ist ein Boulder Paradies. Hier gibt es unendliche Möglichkeiten den Felsen zu beherrschen. Insgesamt existieren im Odenwald über 1000 Boulder mit verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Um die ganze Vielfalt der Boulder Gebiete zu entdecken kann man sich den „Boulder Odenwald Führer“ hier erwerben.

Heute bin ich an einem kalten Apriltag raus in die Natur gegangen. Das Bouldern hier draußen ist faszinierend. Ich halte mich an der Natur fest. Der Stein ist aus Granit. Er ist rauer, spitzer und greift sich anders an als ein Block in einer Indoorhalle. Meine Hände sind nach wenigen Minuten spröde, rissig und zerklüftet.

dsc_0536
dsc_0538
composition

Hier draußen atme ich frische und keine verbrauchte Luft. Fast immer ist man hier am Felsen alleine und man kann die schöne Aussicht und Ruhe genießen. Das Bouldern oder auch das Klettern schafft eine starke Analogie zum Leben. Egal wie schwierig ein Problem auch sein mag, mit Konzentration und Fokussierung bewältigt man fast jede Hürde. Das Bouldern macht mir den Kopf frei. Durch die extrem hohe Konzentration am Felsen kann ich den Alltag komplett ausblenden.

img_4023
ontherock
ontherock2

Bouldern, das Klettern ohne Seil, steht als Synonym für den körperlichen und mentalen Ausgleich. Das Klettern beansprucht jeden Muskel des Körpers. Wenn der Körper sich immer näher an die Wand drückt, um den eigenen Schwerpunkt zu verlagern, fallen die Gedanken ab. Voll konzentriert und abgeschaltet, packt einem der Ehrgeiz den nächsten Felsen zu bezwingen. Durch die Unkompliziertheit ohne Seil einfach drauf los zu klettern, ist ein hoher Lustfaktor garantiert. Je nach Laune kann die eigene Kreativität genutzt werden, um die Felsen in den verschiedensten Arten zu erklimmen. Egal ob einfache oder schwere Felsen geklettert werden, der Spaß steht dabei immer im Vordergrund. Das Erfolgserlebnis stellt sich dabei von ganz allein ein. Auf eine ganz natürliche Art wird man immer wieder mit einem Erfolgserlebnis belohnt und das lässt die Motivation steigern.

Alles was man zum Bouldern braucht ist Minimalismus. Eine körperliche Grundfitness und ein paar Kletterschuhe. Geht raus in den Wald und erobert die Felsen!

KOMMENTARE

ÄHNLICHE BEITRÄGE

KOMMENTARE